Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Lehrstuhl für Homepage

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer

Prof. Anne-Katrin Neyer, Fotografie: Katja Dohnke

Prof. Anne-Katrin Neyer, Fotografie: Katja Dohnke

Seit Oktober 2014 bin ich Inhaberin des Lehrstuhls für Personalwirtschaft und Business Governance und leite dort den Master-Studiengang Human Resources Management. Außerdem freue ich mich, seit Dezember 2018 Mitglied des Akademischen Direktoriums am Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) an der HHL-Leipzig Graduate School of Management zu sein. Ich habe an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und promoviert. Nach meiner Tätigkeit als AIM Postdoctoral Research Fellow an der London Business School, war ich als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung) an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, wo ich meine Habilitationsschrift zum Thema “Management sozialer Interaktion” verfasst habe. Im Anschluss leitete ich die Forschungsgruppe “Strategie und Organisation” am Fraunhofer Institut IMW in Leipzig. Forschungs- und Lehraufenthalte führten mich u.a. an die University of Melbourne und die University of Aarhus. Neben meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit bin ich in mehreren Organisationen und Verbänden aktiv. So war ich u.a. bis 2017 Vice President im Executive Committee der European Academy of Management.

Ich forsche an der Schnittstelle zwischen IT und Organisationsgestaltung zu Themen der Kooperation, der organisationalen Transformation und der innovativen HR Arbeit. Mein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und HR in Organisationen.

Publikationsliste (Stand: 02.04.2020)
20200402 [Publikation] Publikationsliste von Prof. Anne-KatrinNeyer.pdf (718,4 KB)  vom 02.04.2020

Kontakt

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer

Raum 202
Große Steinstraße 73
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 55-23339
anne-katrin.neyer(at)wiwi.uni-halle.de

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance
06099 Halle (Saale)

Zum Seitenanfang