Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2022-04-19 Teamfoto

Weiteres

Login für Redakteure

M. Sc. Marcel Herold

Marcel Herold

Marcel Herold

Marcel Herold ist seit September 2019 an der Technischen Hochschule Wildau als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre im Fachbereich Wirtschaft, Informatik und Recht angestellt. Er lehrt insbesondere die Fächer „international Human Resource Management“ und „Personalmangement“ im Master „European Management“ und „Wirtschaft und Recht“. Im Bachelor unterrichtet er „wissenschaftliches Arbeiten“, „Personal & Organisation“ sowie „Human Resource Management & Organisational Design“. Er absolvierte seinen Master in Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal an der SRH Hochschule Berlin. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn war Herr Herold 12 Jahre Soldat auf Zeit bei der Marine. Während dieser Zeit war er in unterschiedlichen Verwendungen im In- und Ausland tätig. 2006 nahm er an der ersten maritimen Auslandsmission UNIFIL (United Nation Interim Force in Lebanon) teil und wurde im Bereich Personal eingesetzt. Weitere Stationen waren das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr in Köln, wo er als Personalbearbeiter tätig war. Von 2011 bis 2015 war Herr Herold als Information Manager im NATO Joint Force Command HQ Brunssum/ Niederlande eingesetzt. Nach dieser Verwendung zog er nach Berlin und hat sein Bachelorstudium fortgeführt.

Veröffentlichungen

Herold, M. and Roedenbeck, M. 2024. Cultural values and the P-O fit: comparative NLP analysis of German online job advertisements, Evidence-based HRM, Vol. ahead-of-print No. ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/EBHRM-05-2023-0120   

Zum Seitenanfang