Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Lehrstuhl für Homepage

Weiteres

Login für Redakteure

Aktivitäten-Archiv 2017

Gastvorträge

Gastvorträge MAUF_WS 2017-18

Gastvorträge MAUF_WS 2017-18

Gastvortrag Aniane Oelsner

Gastvortrag Aniane Oelsner_26.06.2017

Gastvortrag Aniane Oelsner_26.06.2017

Im Rahmen unserer Masterveranstaltung "Funktionen des HR- und Personalmanagements" fand am 26.06.2017 ein Gastvortrag von Frau Aniane Oelsner statt. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Eingruppierungs- und Vergütungssysteme gestalten und einführen“ gab sie spannende Einblicke in die betriebliche Praxis von HR-ManagerInnen.

Gastvortrag Tatjana Schutte

Gastvortrag Tatjana Schutte

Gastvortrag Tatjana Schutte

Im Rahmen unserer Vorlesung "Funktionen des HR- und Personalmanagements" fand am 12.06.2017 ein mit dem ifu e.V. gemeinsamer Gastvortrag von Frau Tatjana Schutte statt. Der Titel des Vortrags war "Goldfischteiche auf dem Prüfstand - Talentmanagement in Wirtschaft und Verwaltung".

Workshop zum Thema "The future of HR in the creative industries"

Dr. M. Kölling & Studierende

Dr. M. Kölling & Studierende

Am 29.05.2017 fand gemeinsam mit Dr. Marcus Kölling und seinen Studierenden der Hochschule der populären Künste im Rahmen der Vorlesungen "Personalentwicklung für Innovation und Internationalisierung" und "Funktionen des HR- und Personalmanagements" ein Austausch über die Rolle von HR in der Kreativwirtschaft statt. Aufbauend auf Impulsen in den Bereichen HR und Performance, Personalauswahl und Employer Branding wurden in gemischten Teams spannende Ansätze für diese Fragestellungen entwickelt und diskutiert.

Gastvortrag Erik Leßmann

Erik Leßmann
Foto: Tino Buchardt

Erik Leßmann Foto: Tino Buchardt

Im Rahmen der Vorlesungsreihen „Funktionen des HR- und Personalmanagements“ sowie „Personalentwicklung für Innovation und Internationalisierung“ durften wir am 24.04.2017 Herrn Erik Leßmann zu einem Gastvortrag begrüßen. Der Experte für internationale Managementberatung gestaltete eine lebendige Rezitation zum Thema „Führung in Umbruchphasen – Managementerfahrung im betriebswirtschaftlichen Zehnkampf“. Dabei vermittelte er durch seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz eine hochinteressante Praxisperspektive und reflektierte diese, im Austausch mit den Studierenden des Masterstudiengangs HRM, in Bezug auf betriebswirtschaftliche Grundlagen.

Besuch von Prof. Picot, Prof. Reichwald und Dr. Neuburger

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Vorlesung “Strategische Organisationsgestaltung und Business Governance” am 31.01.2017, diskutierten die Autoren des Buches “Die Grenzenlose Unternehmung” mit den Studierenden deren Vorschläge für die Weiterentwicklung des Buches. Rund 20 Jahre nach der Erstausgabe des Buches war es insbesondere spannend zu sehen, welche Rolle die Kernaussagen des Buches in der heutigen Zeit spielen und wohin die zukünftige Entwicklung der “Grenzenlosen Unternehmung” gehen könnte. Für Prof. Picot war es nicht das erste Mal, dass er in Halle über die Inhalte des Buches und seine Bedeutung für die Führung von Unternehmen gesprochen hat: vor 20 Jahren war er ebenfalls an der MLU und hat im Rahmen der damaligen VHB Tagung einen Vortrag über das damals gerade erschienene Buch gehalten.

Pressemitteilungen & Veröffentlichungen

neuer Artikel: "HR Business Partner Modell: Trend versus Machbarkeit?"

Buchcover: Zukunft des Personalmanagements

Buchcover: Zukunft des Personalmanagements

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der neue gemeinsame Beitrag "HR Business Partner Modell: Trend versus Machbarkeit?" von Jürgen H. Oßwald/Carolin Hundrieser/Miriam Neidig & Anne-Katrin Neyer erschienen ist.

Dieser befindet sich im 26. Kapitel des Buches "Die Zukunft des Personalmanagements: Herausforderungen, Lösungsansätze und Gestaltungsoptionen"    von Heike Surry & Victor Tiberius.
3874_Zukunft des Personalmanagements_PDF.pdf (367,8 KB)  vom 27.11.2017

Artikel in der Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft

„Employer Branding in der Expertenorganisation Krankenhaus“ von Christian Geißler, Jannis Preus und Prof. Anne-Katrin Neyer erscheint in Dezember in der Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft    (Jg. 3, Nr. 3).

Pressemitteilung: Aus- und Weiterbildungsmaster (Master of Business Administration)

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung und erste Informationen zum Aus- und Weiterbildungsmaster: http://dubisthalle.de/uni-halle-wirbt-millionen-fuer-weiterbildungsangebote-von-fuehrungskraeften-ein

....weitere Aktivitäten

AviloX Future Workplace Night am 9.11.

AviloX Impulsvortrag,
Foto: Christian Hoßbach

AviloX Impulsvortrag, Foto: Christian Hoßbach

Avilox Vortrag,
Foto: Christian Hoßbach

Avilox Vortrag, Foto: Christian Hoßbach

Avilox Dombau: Christian Geißler, Christian Hoßbach & Prof. Anne-Katrin Neyer

Avilox Dombau: Christian Geißler, Christian Hoßbach & Prof. Anne-Katrin Neyer

"Altes Spiel, neue Regeln – Abendliche S(t)imulation zu modernen Organisationsformen" lautete das Thema der diesjährigen Future Workplace Night am 09.11.2017 in Leipzig, veranstaltet von der Avilox GmbH. Zunächst gab es einen spannenden Impulsvortrag zur Arbeitsweise und Organisationsform der Avilox GmbH. Kollegiale Kreisorganisation - was genau ist das und bringt es das? Wir konnten im Rahmen der durchgeführten Simulation selbst erfahren, dass diese Arbeitsform einen innovativen Ansatz im Bereich Organisationsgestaltung darstellt. Also, wer Lust hat mehr darüber zu erfahren, wie der Bau eines Doms aus 1500 Holzbausteinen mit der Arbeitsgestaltung der Zukunft zusammenhängt, dem empfehlen wir einen Blick zu AviloX (www.avilox.de   ). Wir freuen uns darauf, Anja Wittenberger und Sascha Heckelei von AviloX am 15.11. bei uns begrüßen zu dürfen!

Semesterbeginn: Begrüßung neuer Master HRM

Audimax, Uniplatz
Foto: Prof. Anne-Katrin Neyer

Audimax, Uniplatz Foto: Prof. Anne-Katrin Neyer

Am 25. September 2017 hat das Lehrstuhlteam die neuen Master HRM-Studierenden begrüßt. Wir wünschen allen viel Erfolg und einen guten Start in das Semester!

Scidea Stage 2017

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

 Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Was ist Scidea? Scidea ist eine Plattform für Ideenentwickler der Uni Halle.

Am 5. Juli 2017 hat Frau Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer als Jurymitglied an der Scidea Stage    mitgewirkt. Bewerber (Studierende  und Absolventen) mussten ihre neuen Produktideen vorstellen. Dabei war entscheidend,  wie überzeugend die Idee präsentiert wurde und ob Lösungsansatz sowie Anwendungspotenzial der Idee nachvollziehbar sind.

Hier geht´s zur Zusammenfassung & Pressemitteilung des Abends.   

EURAM 2017 in Glasgow – Wir waren dabei

EURAM 2017 Glasgow

EURAM 2017 Glasgow

In der Zeit vom 19.- 24. Juni 2017 fand die diesjährige Konferenz der European Academy of Management an der Strathclyde University in Glasgow statt. Frau Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer (LS für Personalwirtschaft & Business Governance) war in ihrer Funktion als Vice President im Executive Committee vor Ort und wurde, da ihre offizielle Amtszeit nach vier Jahren endet, für ihre Leistungen beim Aufbau der Early Community ausgezeichnet. Neben Frau Neyer war unser Bereich noch durch weitere WissenschaftlerInnen vertreten:  Yvonne Haas (LS Marketing & Handel) und Juliane Müller (LS Statistik) wurden eingeladen, ihre Papers im Rahmen des Doctoral Colloquiums mit internationalen Mentoren zu diskutieren. Dr. Matthias Will (LS Wirtschaftsethik) wirkte neben der Präsentation eines eigenen Papers in einem Track der SIG Innovation als Co-Organizer des Tracks “Next Management Theory”. Prof. Dr. Julia Müller (LS Unternehmensführung) ist Track Chair für den Track Open Innovation in der SIG Innovation und hat als Session Chair agiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste EURAM Konferenz 2018: University of Iceland, Reykjavik   

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Im Rahmen der Festwoche „200 Jahre Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg“ fand am 23. Juni 2017 die Lange Nacht der Wissenschaft als abschließendes Highlight statt.

Der Wirtschaftswissenschaftliche Bereich bot ein vielseitiges Programm, u.a. den Idea Slam, eine Quiz-Rallye und zahlreiche Vorträge, z.B. über Bitcoin, Hyperinflation, Hochwasser, Sharing Economy sowie ökonomische Ungleichheit. Zum Abschluss des Abends gab das Blue Bossa Guitar Trio rhythmische Klänge zum Besten.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Lehrstühlen und bei allen Besuchern bedanken. Nachstehend finden Sie ein paar Impressionen:
Anschreiben LNdW_Danksagung_2017.pdf (415,4 KB)  vom 28.06.2017

Regionalgruppentreffen des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM)

Wie können in der Unternehmenskultur verankerte Werte verändert werden? Hierüber diskutierten HR-Führungskräfte aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen im Rahmen eines Regionalgruppentreffens des BPM zum Thema „Kulturwandel“ am 18.10.2017. Gastgeber des Treffens war die X-Fab AG aus Dresden, die selbst spannende Einblicke in ihren kulturellen Transformationsprozess gewährte. Als wissenschaftliche Vertreter des Lehrstuhls nahmen Miriam Neidig und Christian Hoßbach an dem Treffen teil, um die Vernetzung und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und damit den Grundstein für mögliche gemeinsame Projekte zu legen.

Zum Seitenanfang