Aktuelles
Inhaltsverzeichnis
- Neue Publikation: Kreative KI-Werkzeuge für den Arbeitsalltag?
- Workshop KI-gestützte Qualitative Datenanalyse
- Rückblick auf das Qual.met Symposium 2024
- Informationen zum Wintersemester 2024/25
- Neue Publikation: Datenbasierte Ansätze zur Förderung von Selbstführung
- Interdisziplinäres Exzellenz-Seminar: Human Resources Management & Organizational Behavior
- EURAM 2024: Unsere WiMis erobern Bath!
- Insitu-Förderpreis 2024
- Call for Papers: Sonderheft Journal of Business Economics
- Herzlichen Glückwunsch zum Doktortitel!
- Neue Publikation: VIEW: An Assessment of Problem-Solving Style - 20 Years of Progress
- Interview im t3n Magazin mit Frau Prof. Neyer: Human-Robot-Relations: Diesen Job der Zukunft solltet ihr im Auge behalten
- Grundlagen und Best Practices für den Einsatz von ChatGPT in HR
- Kontaktmöglichkeiten Sekretariat
- Lehrstuhl auf LinkedIn vertreten
- Wichtiger Hinweis bzgl. Korrespondenz: Studenten-Emailadresse nutzen!
Neue Publikation: Kreative KI-Werkzeuge für den Arbeitsalltag?
Wie können KI-Tools zur Unterstützung kreativer Denkprozesse eingesetzt werden? Die neuste Publikation in unserer HR Insights Reihe untersucht den Einsatz von KI-Tools zur Förderung kreativer Denkprozesse im HR-Bereich. Christopher Müllner, Christian Hoßbach und HRM-Alumni Jan Geldmacher analysieren verschiedene KI-Tool-Kategorien und präsentieren ein praxisnahes Fallbeispiel zur kreativen Anwendung von KI im HRM. Insbesondere liefert dieser Beitrag wertvolle Einblicke in die Integration von KI in kreative Arbeitsprozesse und bietet Anhaltspunkte für die Gestaltung zukunftsorientierter Personalentwicklungsmaßnahmen im Kontext der digitalen Transformation. Er richtet sich an HR-Fachleute, Forschende & Studierende, die ihr Verständnis für die Potenziale von KI in der modernen Personalarbeit erweitern möchten. Interessierte finden den vollständigen Artikel ab sofort hier.
Workshop KI-gestützte Qualitative Datenanalyse
Der Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance hat eine Workshop für den Wiwi-Bereich organisiert, welcher am 14. und 15.11.2024 stattfand. Dieser beinhaltete die Thematik „KI in qualitativer Datenanalyse und Arbeiten mit Atlas.ti“. Wir danken allen Teilnehmenden und daran Beteiligten sowie Frau Dr. Friese, welche extra aus den Niederlanden anreiste, für die Durchführung des spannenden Workshops.
Rückblick auf das Qual.met Symposium 2024
Auch in diesem Jahr bot das Qual.met Symposium vom 19.-20. September 2024 an der PHT Tirol eine Plattform für den intensiven Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der qualitativen Forschung. Mit sieben Teilnehmenden war auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Kooperationspartner wieder stark vertreten. Darunter befanden sich die Lehrstühle für: Personalwirtschaft & Business Governance; Unternehmensführung; Wirtschaftsethik sowie Statistik.
Unter den Themenschwerpunkten "Neue Perspektiven der Mensch-Maschine Interaktion & Herausforderungen in der Ära der Künstlichen Intelligenz" wurden vielfältige Themenbereiche mit Angehörigen verschiedener Fachrichtungen interdisziplinär beleuchtet. Neben dem intensiven wissenschaftlichen Programm konnten die Teilnehmenden im spätsommerlichen Innsbruck sowohl die historische Altstadt erkunden, als auch die beeindruckenden Tiroler Alpen genießen.
Die Teilnahme am Qual.met Symposium 2024 unterstreicht die aktive Rolle der MLU in der qualitativen Forschungslandschaft und bot erneut die wertvolle Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, den eigenen Forschungsstandpunkt zu reflektieren und von den Erfahrungen anderer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu profitieren.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr!
Informationen zum Wintersemester 2024/25
[Bachelor] Information zu den Ergebnissen des Zuteilungsverfahrens
Das Zuteilungsverfahren ist abgeschlossen und alle Studierenden wurden über ihre Zuteilung für die Bachelorarbeit und das Bachelor Seminar im WiSe 2024/25 und SoSe 2025 informiert.
Bitte beachten Sie, dass wir nur Studierende betreuen dürfen, welche unserem Lehrstuhl zugeordnet worden sind. Wir sind zudem dazu angehalten das Zuteilungsverfahren nicht zu übergehen, können daher keine Ausnahmen machen. Daher bitten wir Sie von Anfragen abzusehen.
[Master] Eignungs- und Organisationsdiagnostik im WiSe 2024/25
Das Modul "Eignungs- und Organisationsdiagnostik" von Herrn Dr. Alexander Danne muss leider im WiSe 2024/25 entfallen.
Neue Publikation: Datenbasierte Ansätze zur Förderung von Selbstführung
In der neuesten Publikation unseres Lehrstuhls diskutiert Christian Hoßbach gemeinsam mit Miriam Bachmann, Kristiana Roth (FH Oberösterreich) und Anne-Katrin Neyer datenbasierte Ansätze zur Förderung von Selbstführung. In dem Artikel stellen Sie die Ergebnisse eines prototypischen app-basierten Reflexionstagebuchs dar, welches sie mit Studierenden der MLU im Kontext der Corona-Pandemie getestet haben.
Interdisziplinäres Exzellenz-Seminar: Human Resources Management & Organizational Behavior
*** neu!! ***
Wir veranstalten gemeinsam mit unserem Praxispartner, Optimax Energy, ein Exzellenz-Seminar für Masterstudierende der Studiengänge HRM, BWL und Psychologie.
Genauere Informationen zu den Anmeldemodalitäten und Inhalten finden Sie im Stud.IP sowie im nachstehenden Flyer:
Exzellenzseminar WiSe 202425.pdf
(3,2 MB) vom 10.07.2024
EURAM 2024: Unsere WiMis erobern Bath!
Eine Gruppe aus wissenschaftlichen Mitarbeitern der Institute für BWL & VWL nahm vom 25.–28. Juni 2024 an der diesjährigen Konferenz der European Academy of Management (EURAM) an der University of Bath, England, teil.
Neben dem Austausch neuester Erkenntnisse mit Forschenden aus aller Welt, standen auch inspirierende Keynotes und natürlich die Präsentation ihrer eigenen Projekte auf dem Programm – wobei Dr. Christian Hoßbach als Track Chair für den Track „Managing Creativity for Innovation: Design, Collaborative Spaces, and People“ fungierte. Doch unsere Mitarbeiter nutzten selbstverständlich auch die Gelegenheit, die charmante Stadt Bath mit ihren historischen römischen Bädern und der malerischen Umgebung zu erkunden.
Mit vielen neuen Ideen und Eindrücken im Gepäck sind Vincent Czyrnik (1. v. r., Lehrstuhl für Wirtschaftsethik), Konrad Kreßmann (2. v. l., Lehrstuhl für Unternehmensführung), Dr. Christian Hoßbach und Christopher Müllner (2. v. r., 1. v. l., beide Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance) nun zurück in Halle und freuen sich darauf, das Gelernte in ihre zukünftige Arbeit einfließen zu lassen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und gratulieren unseren Mitarbeitern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme an der EURAM 2024!
Insitu-Förderpreis 2024
Anne Kurzmann hat mit ihrem Konzept zur Raumgestaltung "Coworking 209" den insitu-Förderpreis gewonnen. Wir gratulieren ihr ganz herzlich und freuen uns auf die Umsetzung der Idee!
Durch den insitu-Förderpreis werden Projekte und Vorhaben am Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg finanziell unterstützt. Das Ziel ist es, langfristig eine zusätzliche monetäre Unterstützung für vielfältige Aktivitäten und Ideen im WiWi-Bereich zu etablieren.
Call for Papers: Sonderheft Journal of Business Economics
Anne-Katrin Neyer und Christian Hoßbach bereiten aktuell gemeinsam mit Ignasi Capdevila (Paris Business School) und Alwine Mohnen (Technische Universität München) ein Sonderheft im Journal of Business Economics (VHB: B, ABS 2*, Scimago Q2) zum Thema: ’Navigating New Frontiers of Organizational Creativity in a Digital Economy’ vor.
Interessierte Forscher*innen können dafür im ersten Schritt ein kurzes Abstract einreichen, wie ein möglicher Beitrag zum Sonderheft aussehen könnte. Full Papers müssen dann anschließend bis 31.12.2024 eingereicht werden.
Hier geht es direkt zum Call for Papers.
Herzlichen Glückwunsch zum Doktortitel!
Wir gratulieren unserem Herrn Felix Wirges ganz herzlich zum Abschluss seiner Doktorarbeit, welche den Titel “Data-driven decision making in HRM: barriers and challenges in the implementation and application of HR analytics” trägt und freuen uns gemeinsam mit dir dieses wunderbare Ereignis feiern zu dürfen!
Neue Publikation: VIEW: An Assessment of Problem-Solving Style - 20 Years of Progress
Gemeinsam mit Dr. Scott Isaksen diskutiert Dr. Christian Hoßbach in einem neu erschienenen Artikel die Messung von kognitiven Präferenzen in kreativen Problemlösungsprozessen sowie deren Relevanz für die Erforschung von kreativen Prozessen. Den vollständigen Artikel (open access) finden Sie hier.
Interview im t3n Magazin mit Frau Prof. Neyer: Human-Robot-Relations: Diesen Job der Zukunft solltet ihr im Auge behalten
In der Industrie arbeiten Menschen und Roboter schon jetzt in Teams. Werden KI und Cobots auch in Bürojobs zu neuen Kolleg:innen? Und wer kümmert sich dann darum, wenn etwas schiefgeht? Hier entsteht in der HR ein neues Berufsfeld. Hier geht's zum kompletten Artikel mit einem Interview von Prof. Neyer.
Grundlagen und Best Practices für den Einsatz von ChatGPT in HR
In Kooperation mit dem 2019 gegründeten KI-HR-Labs wurde ein Leitfaden für den Einsatz von ChatGPT in HR entwickelt. Dieser soll Personaler*innen einen sicheren, nachhaltigen und zielführenden Umgang mit dem Einsatz von ChatGPT im HR-Bereich ermöglichen. Nähere Information finden Sie im nachstehenden Flyer:
KI-HR-Lab Tipps für die Arbeit mit Chat GPT im HR Bereich.pdf
(1,2 MB) vom 20.09.2023
Kontaktmöglichkeiten Sekretariat
Für Anliegen rundum den Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance:
E-Mail: sabrina.rockau[at]wiwi.uni-halle.de
Telefon: 0345 55-23336
Raum 203
Bitte senden Sie möglichst keine Nachrichten via Stud.IP oder privater Mailadresse (wg Spamschutz und Identifikation, nicht alles kommt durch). Korrespondieren Sie bitte immer über die Studmail.
Sprechzeiten (vor Ort im Büro, Raum 203): Di & Do: 13:00-15:00 Uhr. Änderungen werden hier bekanntgegeben.
Lehrstuhl auf LinkedIn vertreten
Unser Lehrstuhl ist nun auch auf LinkedIn vernetzt und wird dort regelmäßig Impressionen in unsere Forschung und Lehre geben.
Wichtiger Hinweis bzgl. Korrespondenz: Studenten-Emailadresse nutzen!
Wir möchten Sie hiermit bitten für die Korrespondenz mit unserem Lehrstuhlteam stets Ihre Studenten-Emailadresse zu nutzen, um zu gewährleisten, dass unsere/Ihre Emails bei uns ankommen und nicht vom Spamordner abgefangen werden!
Vielen Dank für Ihr Verständnis.