Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Lehrstuhl für Homepage

Login für Redakteure

Aktuelles

Scidea Stage 2017

 Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Preisträger & Jury, Foto: Andreas Stedtler

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

Jury Scidea Stage 2017, Foto: Andreas Stedtler

Was ist Scidea? Scidea ist eine Plattform für Ideenentwickler der Uni Halle.

Am 5. Juli 2017 hat Frau Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer als Jurymitglied an der Scidea Stage    mitgewirkt. Bewerber (Studierende  und Absolventen) mussten ihre neuen Produktideen vorstellen. Dabei war entscheidend,  wie überzeugend die Idee präsentiert wurde und ob Lösungsansatz sowie Anwendungspotenzial der Idee nachvollziehbar sind.

Hier geht´s zur Zusammenfassung & Pressemitteilung des Abends.   

Einführungsveranstaltung für HRM-Erstsemester

Die Einführungsveranstaltung für die neuen HRMler wird am Montag, 25. September 2017, 10:00 Uhr, im Raum 201 (Wiwi), stattfinden:

https://www.ich-will-wissen.de/fuer-studienanfaenger/studienbeginn/einfuehrungsveranstaltungen/institutsveranstaltungen/?sid=61   

Info bzgl. Beginn Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Nachstehend möchten wir Sie mit der Bitte um Beachtung auf die wichtige Information vom Prüfungsamt zum möglichen Beginn der Abschlussarbeiten verweisen (Bild bitte anklicken um zu Vergrößern):

Info Beginn Abschlussarbeiten BA & MA_2017

Info Beginn Abschlussarbeiten BA & MA_2017

Info Beginn Abschlussarbeiten BA & MA_2017

Gastvortrag Aniane Oelsner

Gastvortrag Aniane Oelsner_26.06.2017

Gastvortrag Aniane Oelsner_26.06.2017

Im Rahmen unserer Masterveranstaltung "Funktionen des HR- und Personalmanagements" fand am 26.06.2017 ein Gastvortrag von Frau Aniane Oelsner statt. Mit ihrem Vortrag zum Thema „Eingruppierungs- und Vergütungssysteme gestalten und einführen“ gab sie spannende Einblicke in die betriebliche Praxis von HR-ManagerInnen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Idea Slam Gewinnerteam LNDW 2017

Im Rahmen der Festwoche „200 Jahre Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg“ fand am 23. Juni 2017 die Lange Nacht der Wissenschaft als abschließendes Highlight statt.

Der Wirtschaftswissenschaftliche Bereich bot ein vielseitiges Programm, u.a. den Idea Slam, eine Quiz-Rallye und zahlreiche Vorträge, z.B. über Bitcoin, Hyperinflation, Hochwasser, Sharing Economy sowie ökonomische Ungleichheit. Zum Abschluss des Abends gab das Blue Bossa Guitar Trio rhythmische Klänge zum Besten.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Lehrstühlen und bei allen Besuchern bedanken. Nachstehend finden Sie ein paar Impressionen:
Anschreiben LNdW_Danksagung_2017.pdf (415,4 KB)  vom 28.06.2017

EURAM 2017  in Glasgow – Wir waren dabei

EURAM 2017 Glasgow

EURAM 2017 Glasgow

In der Zeit vom 19.- 24. Juni 2017 fand die diesjährige Konferenz der European Academy of Management an der Strathclyde University in Glasgow statt. Frau Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer (LS für Personalwirtschaft & Business Governance) war in ihrer Funktion als Vice President im Executive Committee vor Ort und wurde, da ihre offizielle Amtszeit nach vier Jahren endet, für ihre Leistungen beim Aufbau der Early Community ausgezeichnet. Neben Frau Neyer war unser Bereich noch durch weitere WissenschaftlerInnen vertreten:  Yvonne Haas (LS Marketing & Handel) und Juliane Müller (LS Statistik) wurden eingeladen, ihre Papers im Rahmen des Doctoral Colloquiums mit internationalen Mentoren zu diskutieren. Dr. Matthias Will (LS Wirtschaftsethik) wirkte neben der Präsentation eines eigenen Papers in einem Track der SIG Innovation als Co-Organizer des Tracks “Next Management Theory”. Prof. Dr. Julia Müller (LS Unternehmensführung) ist Track Chair für den Track Open Innovation in der SIG Innovation und hat als Session Chair agiert. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste EURAM Konferenz 2018: University of Iceland, Reykjavik   

Gastvortrag Tatjana Schutte

Gastvortrag Tatjana Schutte

Gastvortrag Tatjana Schutte

Im Rahmen unserer Vorlesung "Funktionen des HR- und Personalmanagements" fand am 12.06.2017 ein mit dem ifu e.V. gemeinsamer Gastvortrag von Frau Tatjana Schutte statt. Der Titel des Vortrags war "Goldfischteiche auf dem Prüfstand - Talentmanagement in Wirtschaft und Verwaltung".

Artikel in der Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft

„Employer Branding in der Expertenorganisation Krankenhaus“ von Christian Geißler, Jannis Preus und Prof. Anne-Katrin Neyer erscheint in Dezember in der Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft    (Jg. 3, Nr. 3).

30th Anniversary: German Journal of Human Resource Management

Das German Journal of Human Resource Management / die Zeitschrift für Personalforschung feiert ihren 30. Geburtstag. Weitere Informationen über das 30th Anniversary Special Issue finden Sie im nachstehenden Flyer.

Des Weiteren möchten wir Sie auf einen Herbstworkshop an der Universität Paderborn aufmerksam machen: http://hermes.hsu-hh.de/kommissionpersonal/herbstworkshop-2017/   
Ad GHRM 2017.pdf (1 MB)  vom 08.06.2017

Workshop zum Thema "The future of HR in the creative industries"

Dr. M. Kölling & Studierende

Dr. M. Kölling & Studierende

Am 29.05.2017 fand gemeinsam mit Dr. Marcus Kölling und seinen Studierenden der Hochschule der populären Künste im Rahmen der Vorlesungen "Personalentwicklung für Innovation und Internationalisierung" und "Funktionen des HR- und Personalmanagements" ein Austausch über die Rolle von HR in der Kreativwirtschaft statt. Aufbauend auf Impulsen in den Bereichen HR und Performance, Personalauswahl und Employer Branding wurden in gemischten Teams spannende Ansätze für diese Fragestellungen entwickelt und diskutiert.

Pressemitteilung: Aus- und Weiterbildungsmaster (Master of Business Administration)

Hier finden Sie die aktuelle Pressemitteilung und erste Informationen zum Aus- und Weiterbildungsmaster: http://dubisthalle.de/uni-halle-wirbt-millionen-fuer-weiterbildungsangebote-von-fuehrungskraeften-ein

Newsarchiv

Zum Seitenanfang