Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2022-04-19 Teamfoto

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer

Prof. Anne-Katrin Neyer, Fotografie: Katja Dohnke

Prof. Anne-Katrin Neyer, Fotografie: Katja Dohnke

Seit Oktober 2014 bin ich Inhaberin des Lehrstuhls für Personalwirtschaft und Business Governance und leite dort den Master-Studiengang Human Resources Management. Mit meiner Forschung an der Schnittstelle zwischen HR und IT unterstütze ich Menschen und Organisationen dabei, ihre Möglichkeiten zu erkennen und ihre Rollen neu zu definieren und zu gestalten. Dazu gehören Themen der Kooperation, der organisationalen Transformation, der Kreativität und der innovativen HR-Arbeit.

Ich habe an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert und promoviert. Nach meiner Tätigkeit als AIM Postdoctoral Research Fellow an der London Business School, war ich als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I (Innovation und Wertschöpfung) an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig, wo ich meine Habilitationsschrift zum Thema “Management sozialer Interaktion” verfasst habe. Im Anschluss leitete ich die Forschungsgruppe “Strategie und Organisation” am Fraunhofer-Institut IMW in Leipzig. Forschungs- und Lehraufenthalte führten mich u.a. an die University of Melbourne und die University of Aarhus. Neben meiner Forschungs- und Lehrtätigkeit bin ich in mehreren Organisationen und Verbänden aktiv. So war ich u.a. bis 2017 Vice President im Executive Committee der European Academy of Management. Seit Dezember 2018 bin Mitglied des Akademischen Direktoriums am Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC) an der HHL-Leipzig Graduate School of Management. 2019 habe ich gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Praxis das KI-HR-Lab gegründet, das an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis zum Experimentieren in diesem Themenfeld einlädt. Eng damit verbunden ist für mich die Frage, wie mehr Diversität in KI gelingen kann und welche Rolle HR und Organisationsentwicklung dabei spielt. In diesem Kontext habe ich Women in AI (WAI), einem gemeinnützigen Do-Tank, der sich weltweit für mehr Diversität und Inklusion in der Gestaltung von KI einsetzt als Chief People Officer (2021-2023) unterstützt. Für mein Engagement als „Wegbereiterin für Karrieren“ wurde ich 2022 von der UNICUM Stiftung zum „Professor des Jahres 2022“ in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften und Jura ausgezeichnet.

Seit 2023 bin ich zertifizierter wertorientierter systemischer Coach und Beraterin (CAS/ISO/ICI).

Publikationsliste (Stand: 09.06.2023)
2023-06-09 [Publikation] Publikationsliste von Prof. Anne-Katrin Neyer.pdf (727,2 KB)  vom 09.06.2023

Kontakt

Prof. Dr. Anne-Katrin Neyer

Raum 202
Große Steinstraße 73
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 55-23339
anne-katrin.neyer(at)wiwi.uni-halle.de

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance
06099 Halle (Saale)

Zum Seitenanfang