Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2022-04-19 Teamfoto

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Christian Hoßbach

Christian Hoßbach, Fotografie: Katja Dohnke

Christian Hoßbach, Fotografie: Katja Dohnke

Forschungsinteressen

Zusammenhänge zwischen Kreativität, Innovation und Human Resources Management: kreatives Problemlösen und Kreativitätstraining, Entwicklung von kreativem Selbstbewusstsein, kreative Zusammenarbeit in hybriden Arbeitsumgebungen, innovationsorientierte HR-Praktiken und Organisationsgestaltung; kreativitätsförderndes Arbeitsumfeld, systemische Forschungsmethoden wie Multi-Methoden-Designs, Experience Sampling und Tagebuchstudien.

Akademische und praktische Erfahrung

Seit 10/2017: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Konzeption und Durchführung verschiedener Forschungsprojekte an der Schnittstelle HR und Innovation/Kreativität
  • Koordination des Masterstudiengangs Human Resources Management, einschließlich Unterstützung bei dessen Neu-Konzeption und Re-Akkreditierung
  • Konzeption, Betreuung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
    • Strategische Organisationsgestaltung und Change Management (Master)
    • Innovationsorientierte Personalentwicklung (Master)
    • Seminar: HRM & Business Governance (Master)
    • Seminar: Künstliche Intelligenz im Personalmarketing (Master)
    • Wirtschaftswissenschaftliches Seminar für Bachelor
  • Beratung und Betreuung von Bachelor- und Masterstudierenden

WiSe 2021/22 & 22/23: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dozent im MBA Programm „Responsible Leadership & Business Governance”

  • Lehrauftrag im Modul „HRM & Business Governance“
  • Lehrauftrag im Modul „Change Management“

11/2013 – 09/2017: The Creative Problem Solving Group, Inc. (Buffalo, USA)

Research and Program Assistant

  • Co-Moderation von Workshops und Trainings zum Thema Kreativität und Innovation für verschiedene Kunden (u.a. General Electric’s „Leadership for Customers” Programm)
  • Interkulturelle Übersetzung und Validierung von Skalen
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der GEMagination Methode zum Sichtbarmachen unartikulierter Bedürfnisse mit Hilfe von Kreativitätstechniken

Akademische Ausbildung

10/2017 – 07/2023: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer. pol.)

Dissertation (summa cum laude):
“A Social-Cognitive Perspective on Managing Creativity and Innovation – Moving towards a Holistic Approach to Actualizing Creative Potential”

10/2015 – 09/2017: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

M.Sc. in Human Resources Management (mit Auszeichnung)

10/2011 – 06/2015: Hochschule Magdeburg-Stendal

B.A. in Betriebswirtschaftslehre (mit Auszeichnung)

Wissenschaftliche Netzwerke & Funktionen

Seit 10/2022

Preise & Förderungen

2021

Transferpreis Halle (Saale) in der Kategorie „Erfolgreiche regionale Transferkooperation“   

Auszeichnung des Projekts „Achieving Innovation through Creative Collaboration“ im Rahmen der innovationsorientierten Personalentwicklung in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Standort von Dell Technologies in Halle (Saale)

2020

“Covid-19 Sonderförderung” der Dr. Hans Riegel Stiftung (5.000€)

Förderung des Projekts “Studentischer Alltag in Pandemiezeiten: Auswirkungen virtueller und hybrider Lehrformate auf die kreative Selbstwirksamkeit von Studierenden“

2018

Publikation der Masterarbeit in der Reihe “Springer Best Masters”

Organizational Climate for Creativity: Exploring the Influence of distinct Types of Individual Differences

Mit „BestMasters“ zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die mit Höchstnote ausgezeichneten Arbeiten wurden durch Gutachter zur Veröffentlichung empfohlen und behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Die Reihe wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlern Orientierung geben.

Publikationen

Artikel in Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Hoßbach, C., Isaksen, S. G., & Neyer, A.-K. 2021. Thinking Inside and Outside the Box: Exploring the Role of Problem-Solving Style in Developing Creative Self-Efficacy Through Applied Training in Creative Problem Solving. Journal of Organizational Psychology, 21(2). https://doi.org/10.33423/jop.v21i2.4199   

Monographien

Hoßbach, C. 2023. A social-cognitive perspective on managing creativity and innovation: Moving towards a holistic approach to actualizing creative potential. Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Hoßbach, C. 2019. Organizational climate for creativity: Exploring the influence of distinct types of individual differences. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25241-0   

Sammelbandbeiträge

Hoßbach, C., Isaksen, S. G., & Neyer, A.-K. 2020. Systematische Integration konzeptioneller Modelle: Eine prototypische Betrachtung am Beispiel der Arbeitsumgebung für Kreativität und Innovation (Systematic integration of conceptual models: A prototypical approach using the example of the work environment for creativity and innovation). In M. Raich & J. Müller-Seeger (Hrsg.), Symposium Qualitative Forschung 2018: 245-267. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28693-4_11   

Sonstige Veröffentlichungen

Castrellon Gutierrez, B., Hoßbach, C., & Langnickel, E. 2021. Kreativität als Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung. HR Insights. Vol. 4. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/42472   

Hoßbach, C. & Gleiter, J. 2020. Virtuelles Kreativitätstraining im Hochschulkontext: Erfahrungen aus einem Kooperationsprojekt. HR Insights, Vol. 2. DOI: http://dx.doi.org/10.25673/35250   

Beiträge auf Fachkonferenzen (peer-reviewed)

Hoßbach, C., Müllner, C., & Isaksen, S. G. 2023. What constitutes a ‘good’ idea? Exploring idea selection preferences in context of creative problem-solving. Paper accepted for presentation at the annual confer-ence of the European Academy of Management (June 14-16), Dublin, Ireland.

Hoßbach, C., Bachmann, M., Roth, K., & Neyer, A-K. 2022. Leading yourself through constant change: An exploration of data-driven self-leadership coaching with app-based diaries. Paper presented at the Annual Conference of the European Academy of Management (June, 15-17), Winterthur, Switzerland.

Hoßbach, C., Isaksen, S. G., & Neyer, A-K. 2020. Thinking inside or outside the box? Exploring the role of problem-solving style in building creative self-efficacy through applied training in creative problem solving. Paper presented at the annual conference of the European Academy of Management (December 4-6). Dublin, Ireland.

Bachmann, M., Hoßbach, C., Neyer, A.-K., & Hill, S. A. 2020. Paradoxical tensions in agile organizations: An exploration of scope and focus of agility. Paper presented at the annual conference of the European Group for Organizational Studies (July 2-4). Hamburg, Germany.

Isaksen, S. G., Hoßbach, C., & Neyer, A.-K. 2019. Mental model mayhem: Conceptualizing the work environment for creativity and innovation. Paper presented at the annual conference of the Academy of Management (August 9-13). Boston, USA. https://doi.org/10.5465/AMBPP.2019.13843abstract   

Hoßbach, C., Isaksen, S. G., & Neyer, A.-K. 2018. Conceptualizing the work environment for creativity and innovation: Pushing the limits of causal analysis in qualitative research. Paper presented at the Qualmet Symposium (September 20 - 21), Hall in Tirol, Austria.

Kontakt

Dr. Christian Hoßbach

Raum 216
Große Steinstraße 73
06108 Halle (Saale)

Telefon: (0345) 55-23435
christian.hossbach(at)wiwi.uni-halle.de

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich
Lehrstuhl für Personalwirtschaft und Business Governance
06099 Halle (Saale)

Zum Seitenanfang